Der Saatchi & Saatchi New Directors’ Showcase:  Die kreative (R)Evolution Der Saatchi & Saatchi New Directors’ Showcase:  Die kreative (R)Evolution
Zurück zur Übersicht

Der Saatchi & Saatchi New Directors’ Showcase: Die kreative (R)Evolution

Hamburg, 24. November 2016 – Saatchi & Saatchi New Directors’ Showcase (NDS) macht Halt bei Google Deutschland in Hamburg: Gemeinsam mit Partner Google lud die Kreativagentur Saatchi & Saatchi am 23. November zur Deutschlandpremiere des New Directors’ Showcase 2016 ein. Im Zentrum der Veranstaltung stand die Frage: ‚Kann ein Film, der von einer Maschine erstellt wurde, Menschen berühren?’ Mit einem gewagten Experiment – das erstmals in Cannes 2016 präsentiert wurde – verschob die Agentur die Grenzen zwischen ‚Kreativität’ und ‚Künstlicher Intelligenz’.

Seit Jahren ist der New Directors’ Showcase ein Seismograph für die Trends in der Filmregie und zeigt die besten Jungregisseure aus aller Welt. Außerdem hat der Showcase den Ruf erlangt, neue und aufkommende Technologien auf der Leinwand vorzustellen.

Vor 25 Jahren, als der NDS das erste Mal im Palais des Festivals in Cannes stattfand, waren Regisseure noch Handwerker, die eine komplette Filmproduktion kreativ leiteten. Mittlerweile hat die Technologie im Filmgeschäft die Arbeitsweise massiv verändert. In Zeiten von Artificial Intelligence stellt sich daher die Frage, ob „Regie“ automatisiert werden kann.

Saatchi & Saatchi hat das Experiment gewagt und einen „Regisseur“ aus künstlicher Intelligenz geschaffen. Zusammen mit Team One LA und Zoic Labs hat das Produzententeam von Saatchi & Saatchi die gesamte Regie und Filmproduktion einem Computer übertragen. So entstand der weltweit erste Kurzfilm, der vollständig durch künstliche Intelligenz, also von einer Maschine, „kreiert“ und umgesetzt wurde.

Der Einladung von Saatchi & Saatchi und Google Deutschland folgten rund 150 Produzenten, Regisseure und Kreative. Der AI-Kurzfilm ist Bestandteil des diesjährigen Showreels und reiht sich in die internationale Auswahl von Regisseuren ein. Die spannendste Frage des Abends war: Ob das Publikum den besagten Kurzfilm erkennen würde.

Hier geht es zum Making-Of:

 

Weitere Informationen zum New Directors‘ Showcase:

http://saatchi.com/en-us/new-directors-showcase/new-directors-showcase-years/

………………………..

 

Über Saatchi & Saatchi

Saatchi & Saatchi Deutschland ist die Kreativagentur, die Marken wie Vaillant, Voltaren, Bion, Seven Seas, Vorwerk und Telekom über alle Touchpoints hinweg betreut und mit relevantem Content und starken Ideen ihr Geschäft vorantreibt.