Handelslblatt // Werbung im perfekten Moment – Wie Künstliche Intelligenz eine ganze Branche verändert Handelslblatt // Werbung im perfekten Moment – Wie Künstliche Intelligenz eine ganze Branche verändert
Zurück zur Übersicht

Handelslblatt // Werbung im perfekten Moment – Wie Künstliche Intelligenz eine ganze Branche verändert

Künstliche Intelligenz verändert die Werbung. Sie soll uns in Zukunft genau in der Sekunde erreichen, in der wir für sie am empfänglichsten sind.

Düsseldorf Seit Anbeginn der Werbung werben Unternehmen in einem vermeintlich passenden Umfeld für ihr Produkt: Bier auf dem Fußballplatz, Reinigungsmittel im Mittagsmagazin, Anti-Aging-Cremes in Frauenzeitschriften. Aber dieses Konzept ist alt. Heute gehen die Unternehmen einen Schritt weiter.

Die Mediengruppe RTL testet eine neue Form der Werbung: „Contextual Video Tagging“. Hinter dem Begriff verbirgt sich ein Algorithmus, der redaktionelle Inhalte und Botschaften in Werbespots zusammenbringen soll.

Konkret heißt das: Für die „Vox“-Kochsendung „Das perfekte Dinner“ hat der Händler Rewe Werbeplätze gebucht. Die Werbeausstrahlungen wurden aber nicht irgendwann in die Sendung eingestreut, sondern immer nur dann, wenn die Protagonisten bestimmte Zutaten nannten – die es bei dem Händler zu kaufen gibt.

>weiter lesen auf Handelsblatt