Saatchi & Saatchi hilft, den Traum des Papstes zu verwirklichen Saatchi & Saatchi hilft, den Traum des Papstes zu verwirklichen
Zurück zur Übersicht

Saatchi & Saatchi hilft, den Traum des Papstes zu verwirklichen

Berlin, 26. Juli 2016 – Im Rahmen der Eröffnungs-Pressekonferenz des Weltjugendtages in Krakau wurde heute durch Papst Franziskus ein neues Buch vorgestellt: „DOCAT – Die Soziallehre der Kirche“. Hinter diesem Buch steckt der Traum des Papstes von „einer Million junger Christen, die für ihre Zeitgenossen ‚Soziallehre auf zwei Beinen’ sind.“

Um diesen Traum zu verwirklichen und junge Menschen wirksam zu erreichen und zu bewegen, hat Saatchi & Saatchi in Berlin eine App entwickelt und umgesetzt. Die zunächst in drei Sprachen (Englisch, Polnisch, Deutsch) verfügbare Android- bzw iOS-App enthält nicht nur das DOCAT-Buch in einer für die Smartphone-Nutzung optimierten Aufbereitung, sondern zusätzlich Quiz-Elemente zum Überprüfen des eigenen Kenntnisstandes sowie Sharing-Funktionalitäten.

Benjamin Trogisch, Creative Director von Saatchi & Saatchi in Berlin: „Junge Menschen erreicht man natürlich am besten über Smartphones und Soziale Medien. Ein digitalisiertes Buch an sich bewegt jedoch wenig. Bei der DOCAT-App nutzen wir daher gezielt Features wie Bookmarking, Sharing & Gamification, um einen klaren Mehrwert zu bieten und eine aktive Auseinandersetzung und Bewegung im Sinne des Papst-Traumes zu erreichen.“

Zur Aktivierung der App-Verbreitung hat Saatchi & Saatchi eine Reihe weiterer Maßnahmen entwickelt: Von der Bühnenpräsentation beim Weltjugendtag über Anzeigen in den Pilger-Handbüchern und einer Microsite inklusive Erklärfilm – bis hin zu einem Viral-Video mit dem Papst selbst.

Christian Lermer, Geschäftsführer der YOUCAT Foundation: „Wir fühlen uns beschenkt, weil Papst Franziskus das Buch und die App persönlich vorstellt und wir sogar einen Film mit ihm drehen durften. Saatchi & Saatchi hat uns von Anfang an mit ihrer ‚Nothing is impossible’-Haltung beeindruckt, und somit einen ganz wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass dies alles überhaupt so realisiert werden konnte.“

Simon Thun, Chief Strategy & Growth Officer von Saatchi & Saatchi Deutschland ergänzt: „Wir freuen uns sehr, Teil dieses außergewöhnlichen ‚Digitalisierungsprojekts’ zu sein. Einmal mehr hat sich dabei gezeigt, dass Projekte dieser Größenordnung und mit solch strikten Timings sich nur mit einer agilen Arbeitsweise und einer engen Verzahnung von Kreation, Technik und Strategie realisieren lassen.“

………………………..

Über Saatchi & Saatchi

Saatchi & Saatchi Deutschland ist die Kreativagentur, die Marken wie Toyota, Pampers, Voltaren, Bion, Seven Seas, Lexus, Vorwerk und Telekom über alle Touchpoints hinweg betreut und mit relevantem Content und starken Ideen ihr Geschäft vorantreibt.