Toyota Auris: Saatchi & Saatchi schickt Jan-Josef Liefers und Axel Prahl wieder auf Tour Toyota Auris: Saatchi & Saatchi schickt Jan-Josef Liefers und Axel Prahl wieder auf Tour
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Toyota Auris: Saatchi & Saatchi schickt Jan-Josef Liefers und Axel Prahl wieder auf Tour

Mit einer deutschlandweiten Kampagne launcht Toyota sein Flaggschiff im C-Segment, den neuen Auris.

Düsseldorf, 22. September 2015 – Szenen einer glücklichen Bromance: Zwei Freunde, ein entspannter Road-Trip durch grandiose Natur und die Freude darüber, gemeinsam etwas zu erleben. Das ist der Dreh- und Angelpunkt des neuen Toyota-Films mit den bekannten Kumpels Jan-Josef Liefers und Axel Prahl. Zusammen genießen sie eine relaxte Fahrt durch die Berge und haben Spaß, ohne viele Worte wechseln zu müssen. Ihre Leichtigkeit steckt an. Als Zuschauer stellt man sich vor, wie man es dem Toyota-Duo mit den eigenen Freunden nachmacht. Doch dann findet ihre Tour plötzlich, und hinter einer Kurve, ein abruptes und gefährliches Ende. Gerettet werden sie von einem weiteren ‚Freund’ auf diesem Road-Trip, dem neuen Toyota Auris.

In der Fortsetzung der Kampagne ‚Ein Auto wie ein Freund’ sind Liefers und Prahl wieder als Toyota-Botschafter unterwegs: diesmal für den frisch gelaunchten Toyota Auris. Im neuen Film setzen die beiden Schauspieler die Toyota-Markenwerte ‚Innovation’ und ‚Zuverlässigkeit’ erneut gekonnt in Szene. Verantwortlich für die Kampagne zeichnet Saatchi & Saatchi Deutschland.

„Als Testimonials transportieren Liefers und Prahl sehr glaubhaft das Thema ‚Freundschaft’. So sollen auch die Zuschauer den neuen Toyota Auris sehen: „Als einen Freund, der immer für sie da ist“, sagt Alexander Reiss, ECD bei Saatchi & Saatchi. „Während wir mit dem letzten Roadtrip im Mai übergeordnete Markenthemen kommuniziert haben, treten wir nun auf Produktebene mit sicherheitsrelevanten Features, wie Toyota Safety Sense oder der Rückfahrkamera, den Beweis an, warum der neue Auris ein Auto, wie ein Freund ist.“, so Reiss weiter.

Das erlebten Zuschauer zum ersten Mal am 21. September: In 30-sekündigen Spots auf reichweitenstarken Sendern wie RTL, SAT1, PRO7 und ARD sowie online als Pre-Roll und auf den Toyota-Websites. In weiteren 60-Sekündern wird der Film anschließend in Kinos und ins Social Web verlängert. Daneben erhöhen großformatige Printanzeigen sowie ein achtseitiger Beihefter in Fach- und Publikums-Medien wie Auto Bild, Auto Motor Sport und Auto Test die Bekanntheit des neuen Modells. Zudem flankieren eine breit aufgesetzte Bannerkampagne, Microsites, Social Media-Maßnahmen sowie ein strategisches Kommunikationskonzept für Händler die Kampagne.

Das Saatchi & Saatchi-Netzwerk kreiert bereits seit 30 Jahren globale Kommunikationsstrategien für Toyota. Zu den in Deutschland entwickelten und umgesetzten Kampagnen zählen mehrere Arbeiten mit den Schauspielern Jan-Josef Liefers und Axel Prahl sowie die Aygo x-cite-Kampagne mit dem DJ Robin Schulz.

 

Credits

Saatchi & Saatchi

Kreation:       

Alexander Reiss, Daniel Grether, Jean-Pierre Gregor, Marko Werth, Thorsten Altmann, Nathaly Neusser, Thomas Goebel, Thomas Theurich, Ingmar Kranich, Tanja Dringenberg, Dennis Junck, Dirk Lach, Julia Schmitz, Jessica Fehn, David Ulc

Kundenberatung: 

René Menzel, Dirk Otto, Sebastian Plagge, Melanie Kreuzig, Anna-Lisa Schorn, Sandra Lipinski

Strategic Planning:                         

Oliver Loh

Programmierung:                             

Frauke Siemens, Roman Hippler

Producer/Art Buying:                     

Michael–M Maschke, Head of Creative Services;

Bettina Tetens

Regie:                                   

Martin Schmid

Produktionsfirma:                           

Jo!Schmid, Berlin; Slaughterhouse, Berlin

Photograph & Postproduktion:                  

Michael Haegele

 

Toyota Deutschland:

General Manager Marketing:           

Sevilay Gökkaya

Leiter Marketing-Kommunikation: 

Niels Klamma

Manager nationale Kommunikation:

Mareike Felten, Roland-Alexander Schimanek

Online/New Media:  

Nadine Berger, Wolfgang Beckamp, Akiko Blumenstengel

Media:                                              

Senol Kasapoglu

Social Media:                                    

Susanne Weigelt

 

Mediaplanung:

Zenith, Düsseldorf

 

Über Saatchi & Saatchi

Saatchi & Saatchi Deutschland ist die Kreativagentur, die Marken wie Toyota, Ariel, Voltaren, AS&S Radio, Lexus, Cosmos Direkt, Vorwerk und Union Investment über alle Touchpoints hinweg betreut und mit relevantem Content und starken Ideen ihr Geschäft vorantreibt.