Toyota ruft die erste ‚Handwerksmeisterschaft’ Deutschlands aus Toyota ruft die erste ‚Handwerksmeisterschaft’ Deutschlands aus
Zurück zur Übersicht

Toyota ruft die erste ‚Handwerksmeisterschaft’ Deutschlands aus

In einer integrierten Kampagne rufen Toyota und Saatchi & Saatchi zur ‚Handwerks-meisterschaft 2017’ auf. Das Ziel: Den Automobilhersteller als „Partner für Unternehmer“ in der Handwerksbranche zu verankern. Mit dabei: die beliebten Markenbotschafter Jan-Josef Liefers und Axel Prahl, die die neuen Toyota Nutzfahrzeuge gekonnt in Szene setzen.

Düsseldorf, 16. September 2016 – Die Marke Toyota steht bei Privatkunden mit Modellen wie dem Auris oder Yaris bereits für Innovation, Nachhaltigkeit und Kundennähe. Doch in den Bereichen Handwerk und Bau sind die Toyota ‚Arbeitstiere’ Proace und Hilux weit weniger bekannt. Dies soll die ‚Handwerksmeisterschaft 2017’ ändern, zu der sich Betriebe ab sofort unter www.handwerks-meisterschaft.de bewerben können. Die von Toyota für die Endrunde ausgewählten Unternehmen treten in verschiedenen Herausforderungen gegeneinander an – diese gilt es in den Proace- und Hilux-Modellen zu bewältigen. Den Gewinnern winkt als Preis ein neuer Toyota Proace mit Vollausstattung.

Aufmerksam auf die ‚Meisterschaft’ und die Kampagne werden interessierte Betriebe über zwei Online-Spots, in denen die Markenbotschafter Jan-Josef Liefers und Axel Prahl mit ihrem unverwechselbaren Witz und einer gehörigen Portion Selbstironie ihr ‚Können’ unter Beweis stellen – zu sehen auf dem Toyota YouTube-Channel sowie auf weiteren branchenrelevanten Plattformen. Thematischer Dreh- und Angelpunkt der Online-Filme sind die vielseitigen und leistungsfähigen Nutzfahrzeugmodelle Proace und Hilux, die Liefers & Prahl bei ihren Projekten zur Seite stehen.

„Die ‚Handwerksmeisterschaften’ sind eine ideale Möglichkeit, um harte Autos für harte Jobs zu präsentieren und so die Toyota Nutzfahrzeuge direkt in den Köpfen von Handwerkern und Unternehmern zu verankern“, sagt Alexander Reiss, Executive Creative Director bei Saatchi & Saatchi in Düsseldorf. „Wir schaffen damit ein komplett neues Umfeld, in dem sich Profis mit Fahrzeugen beschäftigen, die den Job erledigt bekommen. Zusätzlichen appellieren wir an den ‚Competitive Spirit’, der in jedem Handwerker steckt – wer ist nicht gerne der Beste.“

Neben den Online-Spots und der Landing Page hat Saatchi & Saatchi Printanzeigen entwickelt, die in Publikumsmedien wie BILD sowie Branchenpublikationen wie Handwerk Magazin, Deutsche Handwerkszeitung und das Deutsche Handwerksblatt zu sehen sind. Zudem sind umfangreiche Online-, PoS- und Ambient-Maßnahmen im Einsatz, um die Reichweite der Kampagne zusätzlich zu erhöhen.

Saatchi & Saatchi arbeitet national und international bereits seit über 30 Jahren für Toyota. Neben den bekannten Spots mit Jan-Josef Liefers und Axel Prahl zählen auch mehrere Launch- sowie die Aygo x-cite-Kampagne mit dem DJ Robin Schulz zu den erfolgreichen Arbeiten für den Japanischen Automobilhersteller.

Den YouTube-Link zum Film finden Sie hier: 

 

Credits:

Toyota Deutschland GmbH

Sevilay Gökkaya (General Manager Marketing, Toyota Deutschland GmbH)
Niels Klamma (Leiter Kommunikation, Toyota Deutschland GmbH)
Marc Gniostko (Fleet Marketing)

Saatchi & Saatchi Düsseldorf

Beratung:
René Menzel, Managing Director
Marion Kretzer-Worm, Management Supervisor
Sandra Lipinski, Senior Account Executive Digital

Kreation:
Alexander Reiss, Executive Creative Director
Torsten Pollmann, Group Creative Director
Ingmar Krannich, Art Director
Dennis Junck, Creative Director Digital
Tanja Dringenberg, Copywriter
Julia Schmitz, Copywriter Digital
Jessica Fehn, Junior Art Director Digital

Art Buying:
Bettina Tetens, Senior Art Buying

FFF:
Michael M. Maschke, Head of Creative Services

Produktion:
Alexandra Beck, Head of Print Productions

Programmierung
Roman Hippler, Head of Development
Waldemar Abich, Senior PHP Developer
Oliver Burkert, Senior Web Developer

Produktionsfirma:

Jo !schmid

Regie:
Martin Schmid

Produktionsleitung:
Johann Valentinitsch, Michael Schmid

Kamera:
Peter Meyer

Schnitt:
Tony Froschhammer

Musik:

Stephan Moritz, Mokoh Music 

Postproduktion:

Slaughterhouse, Berlin

Fotograf:

Jochen Manz

………………………..

Über Saatchi & Saatchi

Saatchi & Saatchi Deutschland ist die Kreativagentur, die Marken wie Toyota, Pampers, Voltaren, Bion, Seven Seas, Lexus, Vorwerk und Telekom über alle Touchpoints hinweg betreut und mit relevantem Content und starken Ideen ihr Geschäft vorantreibt.