Vernetzt mit MARCEL Vernetzt mit MARCEL
Zurück zur Übersicht

Vernetzt mit MARCEL

Unternehmensberater und IT-Konzerne wie Facebook setzen den Werbeagenturen zu. Der Chef von Publicis, Arthur Sadoun, kontert nun mit künstlicher Intelligenz.

Wenn Arthur Sadoun, Chef des Werbekonzerns Publicis, Großes zu verkünden hat, mag er es extravagant. Ende vergangener Woche versammelte er deshalb mehrere Hundert geladene Gäste im edlen Pariser Hotel Salomon de Rothschild. Zusammen mit Microsoft-Chef Satya Nadella stellte Sadoun dort eine Software namens „Marcel“ vor, an der beide Unternehmen monatelang getüftelt haben. Marcel basiert auf künstlicher Intelligenz und soll die weltweit 80 000 Mitarbeiter von Publicis über die dazugehörige App enger vernetzen. Von außen betrachtet handelt es sich um die moderne Fassung eines Intranets, für Sadoun allerdings bedeutet Marcel viel mehr: Marcel ist fester Bestandteil der Pläne, mit denen er das Geschäft von Publicis revolutionieren will.

>weiter lesen